Tausendjährige Eier 皮蛋 [pídàn]
Tausendjährige Eier 皮蛋 [pídàn]
Tausendjährige Eier
皮蛋 [pídàn]
Tausendjährige Eier, auch bekannt als Pidan, sind ein traditionelles chinesisches Gericht, das aus Eiern hergestellt wird. Obwohl der Name „tausendjährige Eier“ suggeriert, dass sie seit Tausenden von Jahren gegessen werden, sind sie tatsächlich seit etwa 600 Jahren in China bekannt.
Die Herstellung von Tausendjährigen Eiern ist ein komplizierter Prozess. Zunächst werden die Eier in eine Mischung aus Ton, Salz, Asche, Kalk und Teeblättern gelegt. Anschließend werden sie für mehrere Wochen oder sogar Monate fermentiert. Durch diesen Prozess verändert sich das Eiweiß und das Eigelb wird grünlich-schwarz und von einer gallertartigen Konsistenz.
Tausendjährige Eier haben einen sehr speziellen und starken Geschmack, der entweder geliebt oder gehasst wird. Einige Menschen beschreiben den Geschmack als „ammoniakartig“ oder „erdig“, während andere den Geschmack als umami-reich und vollmundig beschreiben.
In der chinesischen Küche werden Tausendjährige Eier oft als Beilage oder Zutat in Suppen, Salaten, Reisgerichten und Nudelgerichten verwendet. Sie werden oft mit Sesamöl, Sojasauce und Frühlingszwiebeln gewürzt.
Tausendjährige Eier haben auch einige gesundheitliche Vorteile. Da sie fermentiert sind, enthalten sie probiotische Bakterien, die dazu beitragen können, das Gleichgewicht der Darmflora zu verbessern. Darüber hinaus sind sie reich an Protein, Kalzium und anderen wichtigen Nährstoffen.
Obwohl Tausendjährige Eier nicht jedermanns Geschmack sind, sind sie ein faszinierendes und einzigartiges Gericht, das einen Platz in der chinesischen Küche und Kultur hat. Wenn du mutig genug bist, probiere sie aus und lass dich von ihrem einzigartigen Geschmack und ihrer Geschichte verzaubern!
Tausendjährige Eier mit Tofu 豆腐皮蛋
Für uns geht es natürlich, was man mit Tausendjährige Eier machen kann. Tausendjährige Eier werden oft kalt gegessen. Sozusagen als Vorspeise oder Beilagen.
Eine ganz beliebte Kombination ist Tausendjährige Eier mit Tofu. Das ganze verfeinert mit Koriander. Dazu ein schwarze Reisessig Dressing mit Knoblauch. Wer es man, kann es auch pikant machen mit frischem Chili.
Habt ihr Lust darauf? Schriebt uns an oder ruft uns an. Oft haben wir Pidan da. Mit genügend Vorlauf können wir es auch für euch Zubereiten.
Guten Appetit.
Was ist Tausendjährige Eier
Pidan – die legendäre Tausendjährige Eier. Manche nennen es Hundertjährige Eier. Es ist eine chinesische Delikates.
Durch die schwarze Farbe ist es sehr abschreckend. Tausendjährige Eier hat auch eine sehr strenge Geruch. Wenn man diese Hürde überwunden hat, sind Tausendjährige Eier wirklich Lecker.
Tausendjährige Eier sind Enteneier, die während eine komplexe chemische Prozess entsteht. Ein Videoanleitung dazu, wie ihr Tausendjährige Eier selber herstellt, findet ihr hier. Ansonsten verweise ich hier auf die Enzyklopädie Wikipedia.
Was ist Tausendjährige Eier mit Tofu

Für uns geht es natürlich, was man mit Tausendjährige Eier machen kann. Tausendjährige Eier werden oft kalt gegessen. Sozusagen als Vorspeise oder Beilagen.
Eine ganz beliebte Kombination ist Tausendjährige Eier mit Tofu. Das ganze verfeinert mit Koriander. Dazu ein schwarze Reisessig Dressing mit Knoblauch. Wer es man, kann es auch pikant machen mit frischem Chili. Habt ihr Lust darauf? Schriebt uns an oder ruft uns an. Oft haben wir Pidan da. Mit genügend Vorlauf können wir es auch für euch Zubereiten.
Guten Appetit.

Chikei Yung

Wai Wah Yung
