Google My Business Fotos

Fotos. Das ist mein Lieblingsgebiet. Fotografie gehört zu meine Leidenschaft. Eine Zeit lang hatte ich auch meine Fotos beim IStockPhoto.com angeboten. Es war eine nette Zusatzverdienst. Meine Spezialität war natürlich Fotos von chinesisches Essen.

Die Fotos von meine Reestaurant werden pro Monat zwischen 150.000 bis 200.000 mal angeschaut. Am 14. Januar 2020 schrieb mir Google dass meine Fotos über 1.5 Millionen mal aufgerufen wurde. 

Ich weiß wie wichtig es ist, gute Fotos zu posten. Gerne teile ich meine Wissen mit euch darüber.

Chikei Yung

Google My Business – Fotos

Hier ist eine ganz wichtige Menüpunkt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn ihr schöne Fotos habt, ist es auf jeden Fall vorteilhaft.

Ich gehe im Folgende näher darauf ein.

Fotos

Google My Business – Fotos

Google My Business – Fotos vom Inhaber

Die Fotos vom Inhaber ist das A und O. Hier habt ihr euer Schickschal in der Hand. Ihr habt alle Zeit und Möglichkeiten der Welt schöne Fotos zu machen. 

Ein paar Tips für schöne Fotos:

  1. Licht! Fotografie heißt malen mit Licht. Ohne Licht geht gar nicht. Klar, dass moderne Handys auch beim schlechten Licht akzeptable Fotos machen. Wenn man die Bilder vergrößert, sind Bildrauschen unübersehbar.
  2. Farbe! Macht das Foto bunt! Ihr macht die Fotos, und die Gerichte. Es bleibt euch überlassen, wie ihr das Essen macht. Und das Foto erst recht.
  3. Nicht mit Weitwinkel. Mit Weitwinkel verzerrt ihr das Essen. Es wirkt meistens unnatürlich.
  4. Hintergrund! Achte auf ein ordentlicher Hintergrund. Wenn das Essen herausstechen sollen, darf der Hintergrund nicht zu unruhig sein. 
  5. Sei anders! Fotografiere aus eine ungewöhnliche Perspektiv. Wenn der Betrachter das Foto zwei mal anschaut hast du gewonnen.

 

 

Fotos vom Inhaber

Google My Business - Fotos vom Inhaber

Google My Business – Fotos von Kunden

Auf Fotos von Kunden habt ihr wenig Einfluß. Heute poste jede Kunde vor dem Essen sehr gerne Fotos von ihre Speisen. 

Richte die Teller schön an. Legt mehr Wert auf Dekorationen. Denkt an bunte Farbe.

Fotos von Kunden

Google My Business - Fotos von Kunden

Google My Business – Fotos 360

360 Grad Video und Fotos ist ein Fach für sich. Man braucht dazu passende Equipement und Software. Google nach 360 Grad Fotos mit eure Stadt. Viele Fotografen spezialisieren sich auf 360 Grad Fotografie.

Fotos 360

Google My Business - Fotos 360

Google My Business – Videos

Videos sind neben Fotos eine sehr gute Marketing Instrument. Inzwischen haben Videos deutlich höhere Konversationsrate als Fotos. 

Videos erfordert noch höheres Können zum bearbeiten. Stichwort: Videoschnitt, Vertonen, Musik Hintergrund. Von technische Seite ganz zu schweigen (Bitrate, Codec, Auflösung, …)

Natürlich kann man mit Handy heute sehr schnell schöne Videos machen. Und manchmal ist ein ehrliches Video auch sehr authentisch.

Videos

Google My Business - Videos

Google My Business – Innenausnahme

Wie bei anderen Aufnahme hier das gleich. Es ist dein Zuhause und du weiß es am besten vom welchen Winkel deine Laden am besten aussieht. Ausserdem hast du einfluß auf das Licht. Du kannst die Fotos beim Tageslicht schießen, du kannst zusätzliche Lampen benutzen. Deswegen poste schöne Innenaufnahme von dein Restauant. 

Denkt an Persönlichkeitsrechte wenn du Personen auf dem Fotos hast

Innenausnahme

Google My Business - Innenaufnahme

Google My Business – Außenaufnahme

Selbst bestimmen, wann dein Restaurant am besten von außen aussieht. 

 

Außenaufnahme

Google My Business - Aussenaufnahme

Google My Business – Essen und Trinken

Das ist hier das gleiche wie Fotos vom Inhaber. Siehe oben.

Essen und Trinken

Google My Business - Essen und Trinken

Google My Business – Speisekarte

Bitte die Speisekarte nicht wirklich Fotografieren. Die PDF Datei in jpg exportieren. Überprüfe bitte die Qualität: kann man die Texte noch lesen? Die Dateien von der Speisekarte darf nicht zu groß sein. Kunden springen ab, wenn die Speisenkarte Seite sich zu langsam lädt.

 

Speisekarte

Google My Business - Speisekarte

Google My Business – Team

Jedes Geschäft braucht ein Gesicht. Steht zu dein Handwerk. Macht ein schönes Foto von dein Team.

Team

Google My Business - Team Foto

Google My Business – Identität

Hier steht euer Logo und Titelbild

Identität

Google My Business - Identität