Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte

Unterstützungen für Gastronomen

Hi. Ich bin Chikei. Diese Blog-Beiträge schreibe ich, insbesonere um die Gastronomen in der schwere Corona Zeit zu unterstützen. Mein Brot verdiene ich in der Gastronomie. Online Marketing hat mein Restaurant aber seit über 20 Jahre begleitet. Ich teile hier mit euch meine Wissen und vorgehensweise. 

Lange Rede kurze Sinn. Laß uns gleich loslegen…

Ach ja. Ich bin Chinese. Falls chinesische Gastronmen unter euch sind, der nicht so gut deutsch spricht, ich kann auch chinesisch 🙂

Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte

Vorab….

(April 2020)

Ich habe in der letzten Zeit mit viele Kolleginnen und Kollegen gesprochen, vor allem Kleinbetrieb, also kleine Restaurant. Viele haben zwar ein Homepage, der wird aber nach der Erstellung so gut wie nie gepflegt, weil alle Pflegearbeiten von externe Dienstleister durchgeführt werden. 

Dabei ist es gar nicht schwer die geänderten Öffnungszeiten oder Tagesangeboteselbst beim Google einzupflegen.

Ich möchte hier eine Schritt für Schritt Anleitung geben. Das hier ist der Artikel eins. Weitere spannende sollen folgen.

Google Business ist kostenlos

Es herrscht eine große irrglaube, daß Google My Business kostenpflichtig ist. Nein. Das ist es nicht. Google My Business ist grundsätzlich kostenlos. Google bietet Lokale Unternehmen die Möglichkeit ihre Unternehmen in Internet zu präsentieren. In Google My Business können Unternehmer selbst ganz einfach ihre unternehmerische Informationen eintragen. Das ist insofern ein Win-Win Situation, weil Google bei der Suche die aktuellste Informationen ausgibt. In Corona-Zeiten ist es besonders wichtig, weil es praktisch kein Regel gibt sondern nur ausnahme.

Google My Business einrichten – Schritt 1

Zuerst muss geklärt werden, ob der Eintrag schon in Google ist. Beim neue Unternehmen ist es wahrscheinlich noch nicht vorhanden. Dazu google wir einfach nach uns sebst und zwar in Google Map. Sollte deine Eintrag von Google gefunden werden kannst du es beanspruchen. Dazu kommen wir später.

Ist das der Fall, dass du deine Unternehmen gefunden hast und noch nicht beanspruchst hast, geht es hier weiter.

Für den Fall daß du es sogar schon beansprucht hast, geht es hier weiter.

 

 

Suche nach China Restaurant Yung

Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte

Unternehmenskonto erstellen

Anleitung aus Google:

Brancheneintrag über Google My Business hinzufügen

Melden Sie sich auf Ihrem Computer in Google My Business an.

du wirst nun aufgefordert beim Google My Business anzumelden mit deine Gmail-Account. Für den Fall dass du noch keins hast, kreiert bitte eins. Ich gehe nicht mehr drauf ein.

 

 

Beim Google My Business anmelden

Google My Business – Unternehmen verwalten

 

Als nächstes kommt ihr an folgende Maske. Hier bitte auf Standort hinzufügen klicken.

Es gibt zwei Optionen. Standort importieren ist hier nicht Interessant. Ich gehe davon aus, dass ihr eine einzelne Betrieb habt. Also Standort hinzufügen.

 

Google My Business Standort verwalten

Google My Business – Ihr Unternehmen – jetzt finden & verwalten

 

Hier sucht ihr bitte nach euer Unternehmen. 

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ihr wird gefunden oder eben nicht. 

Wir starten mit einer neue Unternehmen, die es noch nicht gibt.

Oder euer Unternehmen wird gefunden. Dann folgt bitte hier

 

 

Wir suchen nach delicious2go. Das gibt es jetzt noch nicht

 

Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte
Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte

Google My Business – Unternehmenskategorie auswählen

Gibt bitte hier eine Kategorie für euer Restaurant ein. Die Kategorie Restaurant gibt es auf jeden Fall. Es gibt aber auch Unterkategorie für Restaurant. In meine Fall ein chinesisches Abholrestaurant. Ihr könnt nur die Vorschläge von Google übernehmen und keine eigene Kategorie erstellen. Also Restaurant passt in den meisten Fälle.

 

Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte

Google My Business – Standort hinzufügen

Lege fest, ob die Kunden euch aufsuchen könnt oder nicht. Dann bitte noch die Adresse eintragen.

 

Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte
Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte

 

Gegebenefalls findet Google euch und ihr könnt euer Unternehmen aus wählen.

Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte

 

Hier könnt ihr eintragen, wie groß euer Lieferumkreis ist

Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte

Google My Business – Unternehmenvorschlag übernehmen

Falls eure Restaurantvorgeschlagen wird, bitte übernehmen

 

Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte

Google My Business – fast fertig…

Fast geschaft…

 

Google My Business - Eintrag ist fertig

 

Das Unternehmen wird noch bestätigt…

 

Google My Business einrichten in 5 einfache Schritte

 

Jetzt nur noch warten bis Post von Google kommt.

 

Google-My-Business-Bestätigung-per-Postkarte

Google My Business - Einrichten fur Restaurant