m.chinayung.de

Chu Hou Sauce – 柱侯醬

柱侯酱 „Chu Hou Sauce“ ist ein Gewürz aus dem 佛山 Foshan Region in der Provinz Guangdong. Benannt nach 袁柱侯, ein chinesischer Koch. Er erfand die Sauce vor mehr als 200 Jahren, während der Herrschaft der Qing-Dynastie. Es wurde so populär, dass er seinen Job als Koch beenden und verkaufte nur noch seine Sauce!

Es gibt sogar ein Sprichwort in Foshan: „未嗜柱侯酱, 枉作佛山行“. Übersetzt heißt es etwa „Eine Reise nach Foshan wären vergeblich, wenn man nicht Chu Hou Gerichte versuchen!“ Einige sogar so weit zu sagen: „割不正不食, 不得其酱不食“ was bedeutet, dass „alles, was nicht mit dieser Sauce ist nicht wert zu essen“

 

柱侯醬 Chu Hou Paste wird aus hochwertigem Soja, Knoblauch, Ingwer und Sesam hergestellt. Diese praktische Kochzutat ist speziell zum Schmoren Fleisch und Gemüse. Zum Beispiel: 柱侯萝卜焖牛腩 geschmortes Rinderbrust mit Rettich in Chu Hou Sauce

Bestandteil: Wasser, Zucker, Salz, Soyabohne, Gewürze, Mononatrium- L-Glutamat, oxidierte Hydroxypropanol- Stärke, Essigsäure, Karamell.